Registrierung und Benutzungskonto

Vormerkungen und Kurier

Ausleihfrist / Rückgaben / Verlängerungen

Gebühren / Mahnungen / Rechnungen

Digitalisierungsauftrag / Fernleihe

Infrastruktur und Arbeitsplätze

Recherche / Elektronische Medien

Registrierung und Benutzungskonto

Wer kann die Zentralbibliothek Zürich nutzen?

Die Zentralbibliothek Zürich ist öffentlich und steht allen Personen und Firmen mit Wohn- beziehungsweise Firmensitz in der Schweiz oder dem grenznahen Ausland offen. Die Einschreibung und viele Dienstleistungen sind kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die SLSP-Bibliotheken Ihnen je nach Wohnort möglicherweise nur begrenzte Dienstleistungen anbieten.

Wo erhalte ich einen Bibliotheksausweis? / Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren. Wie muss ich nun vorgehen?

  • Ihre Bibliothekskarte können Sie bei Ihrem ersten Besuch in einer SLSP-Bibliothek abholen. Bitte bringen Sie dazu einen amtlichen Ausweis mit.
  • Bei Verlust eines Bibliotheksausweises ist dessen Nummer umgehend von Ihnen über die Verwaltungsplattform zu löschen.  Eine neuen Bibliotheksausweis erhalten Sie an der Infotheke der Zentralbibliothek Zürich.

Wie kann ich mein Benutzungskonto löschen?

Senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um Löschung Ihres Benutzungskontos an swisscovery@slsp.ch.

Meine E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktiv, wie kann ich diese ändern?

  • Wenn Sie das Passwort Ihres edu-ID-Kontos noch kennen, versuchen Sie, sich mit Ihrer ehemaligen E-Mail-Adresse anzumelden, indem Sie ".inactive" an die E-Mail-Adresse anhängen. Geben Sie also anstelle von john.doe@example.com, john.doe@example.com.inactive ein.
  • Wenn Sie sich erfolgreich einloggen können, fügen Sie Ihrem edu-ID Benutzerkonto sofort eine neue E-Mail-Adresse hinzu. Idealerweise ist die E-Mail-Adresse langfristig gültig, also keine Firmen- oder Schul-E-Mail-Adresse.
    Falls Sie das Passwort Ihres edu-ID-Kontos nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an eduid-support@switch.ch

Wo ändere ich meine persönlichen Daten?

Loggen Sie sich in Ihr SWITCH edu-ID Konto ein und ändern Sie die persönlichen Daten.

Was geschieht mit meinen Daten?

  • Die persönlichen Daten aus Ihrem SWITCH edu-ID-Konto werden an swisscovery/SLSP übermittelt. Die Personendaten werden von denjenigen SLSP-Bibliotheken verwendet, bei denen die nutzende Person Medien oder Dienstleistungen bezieht.
  • Bibliotheksspezifische Daten (Ausleihen, Bestellungen, Gebühren) werden nur in swisscovery gespeichert. Transaktionsdaten werden regelmässig anonymisiert und Konten in swisscovery nach 10 Jahren Inaktivität gelöscht.
  • Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der SLSP-Webseite zu finden.


Vormerkungen und Kurier

Wie werde ich benachrichtigt, sobald ein Dokument für mich bereitgestellt ist? Wie lange habe ich Zeit die Medien abzuholen?

Sobald das Buch am gewünschten Abholort eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Die Medien liegen 7 Tage für Sie zur Abholung bereit.

Muss ich die Medien in swisscovery reservieren oder kann ich sie direkt im Regal holen?

Die meisten Medien können Sie vor Ort in den Zentralbibliothek Zürich direkt im Regal holen. Sie können alle Medien aber auch vorgängig in swisscovery reservieren.

Wie kann ich ein Medium zur Abholung vor Ort reservieren?

Loggen Sie sich in swisscovery ein. Im Abschnitt «Abholung / Lieferung in eine UB/ZB-Bibliothek» können Exemplare zur Abholung vor Ort in der besitzenden Bibliothek reserviert werden. Klicken Sie dafür auf «Ausleihe» und bestätigen Sie die Reservation über den Button «Bestellung senden».

Wie kann ich in swisscovery ein Medium über den SLSP (Swiss Library Service Platform) Kurier bestellen?

Loggen Sie sich in swisscovery ein. Über die Kachel im Abschnitt «Weitere Lieferoptionen schweizweit» können Medien über den Kurierdienst zur Ausleihe bestellt werden.
Wählen Sie den Abholort aus der Drop Down-Liste, um das beste verfügbare Exemplar aus dem gesamten SLSP Netzwerk angezeigt zu bekommen. Anfallende Gebühren und die voraussichtliche Lieferzeit werden Ihnen transparent dargestellt. Bestätigen Sie die Lieferung über den Button «Bestellung senden».

Wie kann ich ein Medium per Postversand bestellen?

Loggen Sie sich in swisscovery ein. Über die Kachel im Abschnitt «Weitere Lieferoptionen schweizweit» können Medien an die Heimadresse bestellt werden.
Wählen Sie als Abholort Ihre Privatadresse oder Büroadresse und klicken Sie auf «Bestellung senden».

Kann ich Medien anderer Bibliotheken in der Zentralbibliothek Zürich abholen und zurückbringen?

Sie können Medien aus allen SLSP-Bibliotheken bestellen, die am SLSP Kurier teilnehmen und diese Medien auch bei uns retournieren.


Ausleihfrist / Rückgaben / Verlängerungen

Wie lange und wie viele Dokumente kann ich ausleihen?

  • Ausleihfrist Bücher: 4 Wochen/ Ausleihfrist DVDs: 1 Woche
  • Sie können maximal 500 Medien gleichzeitig in den Bibliotheken der Universität Zürich und der Zentralbibliothek Zürich ausleihen. Mehr Informationen finden Sie hier .

Kann ich die Ausleihfrist online verlängern?

Falls das Dokument nicht durch eine andere Person reserviert ist, erfolgen fünf automatische Verlängerungen durch das System.

Wo sehe ich meine Ausleihen in swisscovery?

Sie sehen Ihre Ausleihen in Ihrem Benutzungskonto in swisscovery unter «Meine Ausleihen».
Die Anzeige ist nach Abholort unterteilt. Wenn in einer Hochschule oder Region etwas offen ist, ist dies in der Liste durch ein Symbol (Klemmbrett mit Häkchen) gekennzeichnet.

Wo kann ich Medien in der Zentralbibliothek Zürich zurückgeben?

Nutzen Sie während der Öffnungszeiten den Rückgabeautomaten Lesesaal. Ausserhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen ein Rückgabeautomat in der Chorgasse zur Verfügung. Diesen öffnen Sie mit Ihrem Bibliotheksausweis.

Sie können uns Ihre Medien auch per Post zusenden. Idealerweise senden Sie diese eingeschrieben. Für die Rücksendung per Post haften Sie selbst. Als Rückgabedatum gilt der Zeitpunkt des Eintreffens in der ZB Zürich.


Gebühren / Mahnungen / Rechnungen

Wie kann ich die Gebühren bezahlen?

Gebühren bezahlen Sie per QR-Rechnung, welche nach 6-8 Wochen via E-Mail durch die SLSP AG versandt wird.

An wen wende ich mich, wenn etwas auf der Rechnung nicht stimmt oder ich sie nicht mehr finde?

Bei Fragen zu einzelnen Rechnungspositionen wenden Sie sich direkt an die auf der Rechnung bei der entsprechenden Position aufgeführten Bibliothek. 

Bitte senden Sie eine E-Mail an swisscovery@slsp.ch mit Ihren Kontaktdaten, um eine neue Rechnung zu erhalten. Stellen Sie vorgängig bitte sicher, dass sich die Rechnungs-E-Mail mit Absender SLSP nicht in Ihrem Spam-Ordner befindet.

Ich habe ein ausgeliehenes Dokument verloren oder beschädigt. Wie gehe ich vor?

In diesem Fall bitten wir Sie unser Verlustprotokoll auszufüllen.

Wie hoch sind die Mahngebühren und nach wie vielen Tagen werden Mahnungen ausgelöst? Was passiert, wenn ich Medien zu spät zurückgebe?

Für zu spät zurückgegebene Medien erheben wir Mahngebühren.


Ausleihe 28 Tage

Rückruf, Erinnerung: kostenlos

  • 1. Mahnung (7. Tag nach Fälligkeit): CHF 5.- pro Medium
  • 2. Mahnung (14. Tag nach Fälligkeit): CHF 5.- pro Medium
  • 3. Mahnung (21. Tag nach Fälligkeit): CHF 10.- pro Medium


Ausleihe 7 und 14 Tage

Rückruf, Erinnerung: kostenlos

  • 1. Mahnung (3. Tag nach Fälligkeit): CHF 5.- pro Medium
  • 2. Mahnung (6. Tag nach Fälligkeit): CHF 5.- pro Medium
  • 3. Mahnung (9. Tag nach Fälligkeit): CHF 10.- pro Medium


Digitalisierungsauftrag / Fernleihe

Wie kann ich in swisscovery einen Digitalisierungsauftrag aufgeben?

Loggen Sie sich in swisscovery ein. Wenn eine UB/ZB-Bibliothek eine Digitalisierung anbietet, ist dies im Bereich «Abholung / Lieferung in eine UB/ZB-Bibliothek» ersichtlich. Ein Digitalisierungsauftrag kann über den Button «Digitalisierung» ausgelöst werden.
Ist keine Digitalisierung unter «Abholung / Lieferung in eine UB/ZB- Bibliothek» möglich, kann ein Digitalisierungsauftrag im Abschnitt «Abholung schweizweit» bei den jeweiligen Bibliotheken über den Button «Digitalisierung» ausgelöst werden.

Ist keine der beiden Optionen möglich, kann eine Digitalisierung im Abschnitt «weitere Lieferoptionen schweizweit» ausgelöst werden.

Geben Sie den Titel, den Autor und die gewünschten Seitenzahlen an und bestätigen Sie die Bestellung über den Button «Bestellung senden».

Kann ich ein ganzes Buch/Heft zur Digitalisierung in Auftrag geben?

Nur, wenn das Original urheberrechtsfrei ist. Von urheberrechtlich geschützten Werken werden maximal 75% gescannt.

Welche Kosten fallen bei einem Digitalisierungsauftrag an und wie lange dauert die Lieferung?

Es werden 5.00 CHF pro 50 Seiten verrechnet. Für spezielle Formate und Bestände gelten abweichende Preise. Die Digitalisierung wird innerhalb von 2 Arbeitstagen versendet. Weiter Informationen dazu finden Sie hier.


Infrastruktur und Arbeitsplätze

Wo finde ich Lern- und Arbeitsplätze?

Die Zentralbibliothek Zürich bietet rund 600 öffentliche und modern eingerichtete Arbeitsplätze im Zentrum von Zürich. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsplätze & Gruppenräume.

Wie kann ich in der ZB Zürich das Internet nutzen?

Ist die Zentralbibliothek Zürich mit Rollstuhl oder Kinderwagen zugänglich?

  • Hier finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit.

Kann ich Tasche und Jacke mit in den Lesesaal nehmen?

Sie können die Lesesäle P0 - P3 mit Jacke und Gepäck betreten. Bitte deponieren Sie grössere Koffer in den kostenlosen Schliessfächern im P-1. Für die Spezialsammlungen gelten gesonderte Bestimmungen.

Kann ich in den Räumen der ZB Zürich kopieren, scannen und drucken?

Auf allen Stockwerken und an verschiedenen Standorten der ZB befinden sich Multifunktionsgeräte für Kopier-, Scanaufträge. Für unsere Geräte brauchen Sie eine Kopierkarte. UZH Angehörige drucken mit ihrer UZH Card. Alle anderen Personen müssen einmalig eine neue Kopierkarte beziehen. Diese können Sie sowohl in der ZB Zürich als auch in der Universitätsbibliothek Zürich benützen.


Recherche / Elektronische Medien

Welches Angebot an Datenbanken, E-Books und E-Journals gibt es an der Zentralbibliothek Zürich?

Wenn Sie nicht an der Universität Zürich studieren, können Sie unsere lizenzierten Produkte in der Regel nur innerhalb der ZB Zürich und der Universität Zürich nutzen.  Eine Übersicht über all unsere lizenzierten Produkte finden Sie hier.

Mit dem PURA / SLSKey Login können Sie Zugriff auf einzelne Angebote von zu Hause aus erhalten. Eine Übersicht für die mit PURA / SLSKey  verfügbaren Produkte finden Sie hier.

Wie finde ich elektronische Bücher (E-Books)?

Unsere elektronischen Bücher sind in swisscovery verzeichnet. Sie sind auch über die Plattformen der verschiedenen E-Book-Anbieter zugänglich. Für den Zugriff auf die Volltexte gilt dasselbe wie für Datenbanken und E-Zeitschriften: Er ist an den Arbeitsplätzen in unserem Lesesaal möglich, von zu Hause aus nur für Angehörige der Universität Zürich.

Wie kann ich elektronische Bücher oder Zeitschriften (E-Books und E-Journals) nutzen?

Die meisten elektronischen Medien sind nicht frei im Web verfügbar und können daher von ausserhalb der Bibliothek nicht geöffnet werden. Sie können E-Books und elektronische Zeitschriftenartikel an den öffentlichen Arbeitsplätzten der Zentralbibliothek lesen, ausdrucken und auf den eigenen USB-Stick herunterladen Dies gilt für Medien, bei denen die Zentralbibliothek als Standort aufgeführt ist (UZH-ZB Online). Lesen Sie zum Beispiel «ETH-Bibliothek Online» können Sie nur von der ETH aus auf das Dokument zugreifen.

Ich kann ein elektronisches Buch, eine elektronische Zeitschrift oder eine Datenbank nicht öffnen. Was muss ich tun?

Wenn Sie nicht an der Universität Zürich studieren, können Sie unsere lizenzierten Produkte in der Regel nur innerhalb der ZB Zürich und der Universität Zürich nutzen. Mit dem PURA / SLSKey Login können Sie Zugriff auf einzelne Angebote von zu Hause aus erhalten.

Studieren Sie an der Universität Zürich? Dann verfügen Sie über einen UniAccess-Account. Dieser ermöglicht Ihnen, die Software VPN herunterzuladen, den Proxy-Server oder den EZProxy zu konfigurieren. Mittels VPN-Client, Proxy-Server oder EZProxy haben Sie einen externen Zugang auf die lizenzierten Produkte (Fachdatenbanken, elektronische Zeitschriften und Bücher) der Universität Zürich und der Zentralbibliothek Zürich.

Hinweise und Installationsanweisungen für PC, Notebook und Handy zu VPN, Proxy, EZProxy erhalten Sie auf der Website der Informatikdienste der Universität Zürich.

Was ist der Unterschied bei der Recherche mit CDI und ohne CDI?

swisscovery (ohne CDI)

Dieser Suchraum enthält alle Datensätze des SLSP-Netzwerks. Das SLSP-Netzwerk umfasst über 470 wissenschaftliche Bibliotheken in der Schweiz. In diesem Suchraum findet man alles, was von den beteiligten Bibliotheken gekauft, lizenziert und verzeichnet wird. Dieser Suchraum ist sowohl in der einfachen als auch in der erweiterten Suche standardmässig voreingestellt.

swisscovery (mit CDI)

Dieser Suchraum enthält alle Datensätze des SLSP-Netzwerks sowie die Daten des Central Discovery Index (CDI). Der CDI ist ein fächerübergreifendes Verzeichnis und beinhaltet eine wachsende Anzahl externer Quellen. Die Recherche in diesem Suchraum generiert grosse Treffermengen, da sie auch lizenzierte und frei zugängliche Datenbanken und Plattformen durchsucht. Es werden auch Artikel, Buchkapitel, Studien und Reviews gefunden. Dieser Suchraum muss aktiv ausgewählt werden.

swisscovery plus (neu ab 14.11.2022)

Dieser Suchraum enthält alle Datensätze des Suchraums swisscovery (mit CDI) sowie zusätzlich die Daten aus dem Katalog Renouvaud (Réseau des bibliothèques vaudoises). Dieser Suchraum muss aktiv ausgewählt werden.

UB und ZB Zürich (ohne CDI)

Dieser Suchraum umfasst eine Teilmenge des Suchraums swisscovery (ohne CDI). Er beinhaltet von der UB und der ZB Zürich gekaufte, lizenzierte und verzeichnete Dokumente und Medien. Dieser Suchraum muss aktiv ausgewählt werden.

UB und ZB Zürich (mit CDI)

Dieser Suchraum umfasst eine Teilmenge des Suchraums swisscovery (mit CDI). Er beinhaltet die Datensätze der UB und der ZB Zürich sowie die Daten des Central Discovery Index (CDI). Der CDI ist ein fächerübergreifendes Verzeichnis, das eine wachsende Anzahl externer Quellen beinhaltet. Die Recherche in diesem Suchraum generiert grosse Treffermengen, da sie auch von der UB und ZB lizenzierte sowie frei zugängliche Datenbanken und Plattformen durchsucht. Es werden auch Artikel, Buchkapitel, Studien und Reviews gefunden. Dieser Suchraum muss aktiv ausgewählt werden.