Schon vor 2020 gewann die Digitalisierung in der Lehre an Relevanz. Die Pandemie hat diesen Prozess zusätzlich verstärkt. Neben digitalen Unterrichtsmaterialien und E-Learning-Angeboten hat sich die Zentralbibliothek Zürich darum bemüht, ein umfangreiches Schulungs- und Veranstaltungsprogramm für Lehrkräfte an Mittelschulen im Rahmen des Digitaltags 2021 aufzubauen. Die Teilnehmenden lernten den Digitalisierungsprozess der ZB kennen und haben erfahren, wie sie digitalisiertes Quellenmaterial einfach recherchieren können. Während eines Workshops haben sie ein breites Arsenal an digitalen Tools für den virtuellen und hybriden Unterricht kennengelernt. Während einer Podiumsdiskussion wurde das Thema breiter reflektiert.

Das Projekt ist Teil des strategischen Schwerpunkts Citizen Science der Zentralbibliothek Zürich

Geschichte digital – Aus dem Archiv ins Web (Führung)

Die Zentralbibliothek Zürich verfügt über sechs Spezialsammlungen, die wertvolle Bücher, Handschriften, Musikalien, Karten und Bilder hüten. Während die Originale oftmals hinter dicken Tresormauern verborgen bleiben, bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten, diese Schätze der Öffentlichkeit als Quellenmaterial zur Verfügung zu stellen – sei es für die Forschung, den Schulunterricht oder auch für das rein persönliche Interesse.

Während der Veranstaltung am 2. Oktober 2021 führten wir die Teilnehmenden während einer Stunde durch den Digitalisierungsprozess der ZB. Welche Dokumente werden digitalisiert und weshalb? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Digitalisierung wertvoller Kulturgüter? Was geschieht mit den Digitalisaten und wie können sie gefunden werden?

Eine Zusammenstellung der präsentierten Dokumente, Plattformen und Kataloge finden Sie hier.

Digitale Tools im Unterricht (Workshop)

Computer und Tablets allein machen noch keine Medienbildung. Man braucht die richtigen Tools für den passenden Einsatz. Während eines zweistündigen Workshops am 2. Oktober 2021 demonstrierte Guido Knaus, wie digitale Tools im Unterricht mit Mehrwert eingesetzt werden können. Wir entwickelten Lernszenarien, die für den eigenen Unterricht adaptiert und gewinnbringend eingesetzt werden können.

Guido Knaus ist Lehrbeauftragter für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

10. November 2021: Digitalisierung im Unterricht (Podiumsdiskussion)

Von digitalen Tools im Unterricht über hybride Unterrichtsformen bis hin zur rein digitalen Lehre via Zoom: Die Digitalisierung macht auch vor dem Mittelschulunterricht nicht halt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde das Thema breiter reflektiert. Welchen Einfluss hatte die Corona-Pandemie und was wird davon auch langfristig zu spüren sein? Wo stehen die Schweizer Mittelschulen und Lehrpersonen heute? Was funktioniert und wo gibt es Handlungsbedarf? Welche Vor- und Nachteile bietet die Digitalisierung? Und wie wirkt sich das auf den Alltag von Lehrpersonen und Lernenden aus?

Das Radio Stadtfilter begleitete die Veranstaltungen und hat die wichtigsten Erkenntnisse festgehalten, sowie die Podiumsteilnehmenden im Nachgang interviewt.

Es diskutierten...

• Moderation: Florian Schoop, NZZ