Verlustmeldung
Wichtige Informationen
1. Gebühren
Für die bei einem Verlust entstehenden Umtriebe verrechnet die Zentralbibliothek Zürich der Kundin oder dem Kunden die effektiven Anschaffungskosten und eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- pro Medium (gilt nicht für Schliessfächer). Die Höhe der Ersatzleistung bestimmt die Bibliothek mittels Preisabfrage bei ihren üblichen Lieferanten. Bei nicht lieferbaren Dokumenten zur Zeit der Preisabfrage wird ein Pauschalbetrag in Rechnung gestellt.
Die Wiederanschaffung von Ersatzexemplaren erfolgt ausschliesslich durch die Bibliothek. Angefallene Mahngebühren entfallen mit der Verlusteingabe nicht. 30 Tage nach der 3. Mahnung gelten die Medien als Verlust und werden auf Kosten der Kundin oder des Kunden ersetzt.
Medien werden ab Verlusteingabe nicht mehr zurückgenommen. Die Bearbeitungsgebühren fallen ab diesem Zeitpunkt an.
2. Pauschalpreise nach Signaturengruppen
Sind die Medien im Buchhandel vergriffen, wird eine Pauschale nach Signatur und pro Exemplar erhoben.
- DVD Vid / Ton: CHF 50.–
- Bro / DA-DY / UnS: 50.–
- NAB / UA-UU / XA-XXN / ZS: CHF 150.–
- alle übrigen Signaturen: CHF 100.–
3. Schliessfächer
Die Kundin oder der Kunde bezahlt für den Schlüssel- und Zylinderersatz einen Betrag von CHF 150.–. Wird der als Verlust gemeldete Schlüssel innerhalb von 10 Tagen zurückgebracht, können von der bereits erhobenen Pauschale CHF 100.- zurückerstattet werden.
4. Zahlungen
Für die belasteten Gebühren bekommt die Kundin oder der Kunde eine Rechnung von Swiss Library Service Platform (SLSP).
Siehe hierzu die Benutzungsordnung der Zentralbibliothek Zürich.