Zürich NEUerschienen
«Zürich NEUerschienen» presents newly acquired Turicensia – topical, recently published books, audiobooks and other media with a connection to the city and canton of Zurich.
Elisabeth Joris – Frauengeschichte schreiben
Oktober 2024. Triff niemals deine Heldinnen und Helden, sagt man. Die Autorin und Verlegerin Denise Schmid hat es trotzdem getan, sogar regelmässig: Während eineinhalb Jahren traf sie sich jede zweite Woche mit der Heldin ihrer Studienzeit. Aus diesen Gesprächen mit Elisabeth Joris ist eine Biografie entstanden.
«Elisabeth Joris. Ein Leben in Geschichte(n)» erzählt von einem Mädchens aus dem Oberwallis der 50er- und 60er-Jahre. Von einer Geschichtslehrerin, die mit dem Buch «Frauengeschichte(n)» zur bekannten Historikerin wird. Und von vielem mehr. Mehrere Einzelgeschichten, jede in sich abgeschlossen, fügen sich zu einer Biografie zusammenfügen, die auch ein Stück Schweizer Frauengeschichte ist.
Die Autorin und die Protagonistin haben eine mutige Entscheidung getroffen: Die Geschichten sind in der Ich-Form geschrieben, Elisabeth Joris scheint selbst zu sprechen beziehungsweise zu schreiben. Der Mut hat sich gelohnt – nicht nur Denise Schmid, auch wer das Buch aufschlägt, trifft sich gewissermassen mit Elisabeth Joris. Fotografien und historische Informationen ergänzen die Geschichten ihres Lebens, eine Chronologie sowie eine Bibliographie ihrer Veröffentlichungen vervollständigen das Bild.
Die Publikationen von Elisabeth Joris finden Sie auch in unserem Freihandbestand. Vom Standardwerk «Frauengeschichte(n). Dokumente aus zwei Jahrhunderten zur Situation der Frauen in der Schweiz» steht die Erstauflage von 1986 wie auch die erweiterte Neuausgabe von 2021 in unseren Regalen.
Vielstimmige Hommage an Ruth Schweikert
September 2024. Ruth Schweikerts literarisches Debüt «Erdnüsse. Totschlagen» erschien 1994. «Tage wie Hunde», in dem sie über ihre Krebserkrankung schreibt, publizierte sie 25 Jahre später und es sollte ihr letztes Buch werden. Beides sind eindrückliche Erzählungen einer eindrücklichen Schriftstellerin.
Als Mentorin hat Ruth Schweikert andere Schreibende auf ihrem Weg begleitet. «Und ich denke an Ruth», schreibt etwa Julia Weber im Band «Verführung zur Weitsicht». Sie denkt an Fragen, die blinde Flecken aufdecken, und an Aussagen, die anderweitig weiterbringen. Und Julia Weber ist nicht die einzige, der oder dem Ruth Schweikert auch heute noch über die Schulter schaut beim Schreiben.
25 Autorinnen und Autoren haben Texte für ihre Mentorin geschrieben. Sie wird in Briefen direkt angesprochen, kommt als sich selbst vor, ist stille Begleiterin und mag eine Hexenbiografie ganz besonders gern. Auf diese Weise zeichnet die Anthologie «Verführung zur Weitsicht. Texte für Ruth Schweikert» ein vielstimmiges Bild von ihr. Vielleicht ist gar nicht «Tage wie Hunde», sondern dieses Buch ihr letztes. Oder irgendeines, das eine Studentin oder ein Student von ihr irgendwann einmal schreiben wird.
Alle Bücher von Ruth Schweikert können Sie bei uns ausleihen. Als Kantons- und Stadtbibliothek sammeln wir nicht nur Werke von, sondern auch solche über Zürcher Autorinnen und Autoren. So finden Sie «Hundert Tage im Frühling» von Ruth Schweikerts Mann Eric Bergkraut ebenfalls in unseren Regalen.
Die Zürcher Kinos
August 2024. Kennen Sie das «Züribadibuch»? Wir kennen es – und lieben es. Vor Kurzem ist ein Geschwister erschienen, das «Zürikinobuch». Tina Schmid hat einmal mehr geschrieben, gezeichnet und fotografiert und entstanden ist ein weiteres liebevoll gemachtes Zürich-Buch. Etwas traurig ist es auch, denn arg viele Kinonamen sind durchgestrichen im Inhaltsverzeichnis, das zugleich als Kino-Übersicht dient. Die Stadtzürcher Kinolandschaft dünnt sich aus.
Tina Schmid beschreibt und zeigt zum Glück auch Kinos, die es nicht mehr gibt. Während die Historikerin Elisabeth Joris im Vorwort die eigene Kinobiografie erzählt, lässt Tina Schmid die Zürcher Kinowelt vergangener Zeiten anderweitig wiederaufleben: Sie erzählt die Geschichte der Zürcher Kinos und auch jedes einzelnen «Lichtspieltheaters», wobei insbesondere die Einzelgeschichten reich bebildert sind.
Alle Ahnungslosen erhalten auch einmal erklärt, was ein Kleinkino, ein Kinopalast, ein Duplex und ein Multiplex genau sind. Und am Ende des Buches kommen diejenigen zu Wort, die normalerweise unsichtbar im Hintergrund sitzen: die Operatricen und Operateure.
Das «Zürikinobuch» ist bei uns ausleihbar und steht in unserer Turicensia Lounge zum Blättern und Lesen bereit. Mehr Infos über die Zürcher Kinos finden Sie in der Zürcher Bibliographie.
Ermitteln in der Zürcher High Society
Juli 2024. Eve Klein fliegt nach Zürich, um herauszufinden, was krumm läuft in einer gemeinnützigen Stiftung, die ihr Chef kräftig mitfinanziert. Nebenbei etwas Geld für ihn waschen gehört ebenfalls zum Auftrag. Die Kronenhalle, der Chipperfield-Bau, das Dolder: Hin und wieder blitzt die Limmatstadt auf. Als Wohnort der oberen Oberschicht sind Zürich und ein namenloser Vorort stets präsent. Das Verbrechen und der Schauplatz werden in diesem Krimi aber beinahe zur Nebensache.
Denn die Ich-Erzählerin Eve Klein, die eigentlich anders heisst, lässt skurrile Zwillinge mit Plüschhaien lebendig werden, schildert Szenen einer Ehe und erzählt vor allem vom Milieu der Superreichen. Und wie sie erzählt. Der Roman hat das Tempo einer Road-Novel, packt mit wunderbar saloppen, authentisch klingenden Kurzdialogen und einer Erzählsprache, die ihresgleichen sucht.
Woher die Autorin Sybille Ruge ihr Wissen über Zürichs High Society nimmt, bleibt ihr Geheimnis. Wie viel der erzählten Welt erfunden und wie viel erlebt ist ebenfalls. Für die Leserinnen und Leser spielt es keine Rolle, die Geschichte funktioniert so oder so.
«9mm Cut» hat es auf die Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur geschafft. Mit dem Vorgängerband «Davenport 160x90» heimste die Autorin zahlreiche Krimipreise ein. Bei uns im Bestand finden Sie beide Bücher, weitere Zürich-Krimis ebenfalls. Wir wünschen einen spannenden Lesesommer.
Schreibend reisen, reisend schreiben – Hugo Loetscher
Juni 2024. Hugo Loetschers Reise ging vor 15 Jahren zu Ende. Der Zürcher Schriftsteller und Publizist bereiste die Welt, insbesondere Lateinamerika, Nordamerika und Asien, um sie in Worte zu fassen. Auch seiner eigenen Stadt, in die er immer wieder zurückkehrt, begegnet er mit dem Text «Das Paradies des Boutiquismus» als Schreibender. In der «Kranzflechterin» und anderen literarischen Werken Loetschers spielt Zürich ebenfalls eine Rolle.
Dem Verhältnis des literarischen und journalistischen Schreibens geht der Autor mit dem Beitrag «Literatur und Journalismus» nach. Programmatisch leitet der Text den neuen Band «So wenig Buchstaben und so viel Welt» ein, der Reise-Essays und Reportagen von Hugo Loetscher aus sechs Jahrzehnten versammelt. Die Erscheinungsjahre, prominent bei den Titeln der einzelnen Beiträge platziert, erinnern daran, dass Loetschers Blick auf die Welt auch von der jeweiligen Zeit geprägt ist. Die Herausgeber Jeroen Dewulf und Peter Erismann haben ihn grösstenteils so belassen, wie er ist.
«So wenig Buchstaben und so viel Welt» ist beim Zürcher Diogenes Verlag erschienen, dem der Schriftsteller – nach den Anfängen beim Arche Verlag – bis zu seinem letzten Buch «War meine Zeit meine Zeit» treu blieb. Alle Werke von Hugo Loetscher sind bei uns ausleihbar. Mehr Informationen über ihn finden Sie in der Zürcher Bibliographie und der neuen Ausstellung im Strauhof.
Die Zürcher Konkreten
Mai 2024. Max Bill will mit der konkreten Kunst «den abstrakten Gedanken an sich mit rein künstlerischen Mitteln sichtbar» machen. Einige sprechen – ein bisschen sarkastisch, aber auch ein bisschen liebevoll – vom «Quadrätliklub», wenn sie die Zürcher Konkreten meinen, die ungegenständlich mit Formen und Farben arbeiten.
Dieser Kunstbewegung widmet das Herausgeberduo Thomas Haemmerli und Brigitte Ulmer mit dem Band «Kreis! Quadrat! Progress!» ein sorgfältig und ganz dem Gegenstand entsprechend gestaltetes Buch. Zahlreiche Bilder zeigen die Zürcher Konkreten, ihre Werke und ihr Universum. Die Texte stammen unter anderem von Bice Curiger, Peter Fischli und Willi Wottreng. Auch Martin Hellers Polemik aus den 90er-Jahren fehlt nicht.
Mit Max Bill (1904–1994), Camille Graeser (1892–1980), Verena Loewensberg (1912–1986) und Richard Paul Lohse (1902–1988) lernen die Leserinnen und Leser die vier Grössen der Zürcher Konkreten kennen und tauchen in ihre Welt ein: Zwölftonmusik hören, tanzen im neu renovierten Corso-Theater, rauchend im Café Select sitzen und debattieren. Pioniere, Vorreiter und eine Vorreiterin der konkreten Kunst werden ebenfalls vorgestellt, Essays und ein Glossar bieten einen weiteren Zugang.
«Kreis! Quadrat! Progress!» steht bald in unserer Turicensia Lounge zum Blättern, im Freihandmagazin zum Ausleihen bereit. Max Bills Ausführungen zur konkreten Kunst finden Sie in einem Ausstellungskatalog von 1947, weitere Informationen zu den Zürcher Konkreten in der Zürcher Bibliographie.
Urs Widmer – Erzählungen eines grossen Erzählers
April 2024. An der Kasinostrasse in Hottingen steht ein verwunschenes zweistöckiges Häuschen, umgeben von einem Garten, versteckt hinter einer Hecke. Dort schrieb ein «Zauberer», wie der Tagesanzeiger ihn einmal nannte, seine Geschichten – skurril-komische Erzählungen, immer auf der Schwelle zum Fantastischen –, die Tragisches wundervoll heiter einhüllen.
Zehn Jahre ist es her, seit Zürich und die Literaturwelt diesen bedeutenden Schweizer Schriftsteller verloren haben. Im Jahr vor Urs Widmers Tod fand mit der Autobiographie «Reise an den Rand des Universums» auch sein literarisches Schaffen ein Ende. Jetzt erinnert der Zürcher Diogenes Verlag mit frühen Erzählungen an ihn. Widmer vertraute Diogenes seinen Erstling «Alois» an und blieb dem Verlag bis zuletzt treu. Dieser versammelt in «Wild Herbeigesehntes» frühe Erzählungen, die zwischen 1968 und 1988 bei Diogenes erschienen sind – eine Erinnerung und Hommage an einen der ganz Grossen, zwischen leinengebundenen Buchdeckeln und mit goldgeprägten Lettern auf dem Buchrücken.
Dieses schöne Buch und auch alle anderen Erzählungen, Romane, Essays, Theaterstücke und Hörspiele von Urs Widmer können Sie bei uns ausleihen. Die «Reise an den Rand des Universums» finden Sie zudem in unserer Zürich-Präsenzbibliothek im Lesesaal. Informationen über Urs Widmer, zum Beispiel Nachrufe, haben wir in die Zürcher Bibliographie aufgenommen.
Köbi Robert ermittelt wieder
März 2024. Bereits auf den ersten Seiten spürt man den Groove von Köbi Roberts Leben und bald fasst der Protagonist in Worte, was die Leserinnen und Leser längst vermutet haben: «[…] ich wusste ja praktisch alles, was es zu wissen gab auf dieser Welt. Ausser wie man ein geregeltes Leben führte, Erfüllung fand und zu Geld kam.» Und so stolpert «Köbi der Held» dank einem Streifzug durch die Jelmoli-Sportabteilung in seinen ersten Auftrag als Privatermittler.
Der eine oder die andere weiss bereits, wie die Geschichte ausgeht. Denn «Köbi der Held» ist zwar eine Neuerscheinung, aber nicht ganz neu: Die Originalausgabe erschien 1998 im Zürcher Krösus Verlag und Autor Stephan Pörtner liess dem ersten Köbi-Abenteuer bald weitere folgen. Der Atlantis Verlag hat den ersten Fall nun neu herausgegeben, und für alle, die es packt, auch gleich den zweiten und dritten.
In den drei Kriminalromanen schildet Stephan Pörtner das Leben eines liebenswerten Tagediebs, zugleich zeichnet er ein Bild der Stadt Zürich und ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern um die Jahrtausendwende. Wer nach den neuen Köbi-Bänden Lust auf mehr hat, findet in unserem Bestand natürlich auch den vierten, fünften und sechsten, erschienen im Zürcher Bilgerverlag.
Hans Grünauer – coming of age im 19. Jahrhundert
Februar 2024. Das Leben, in das Hans Grünauer hineingeboren wurde, passt ganz und gar nicht zu ihm. Er will lernen, lesen, schreiben. Stattdessen ist nach fünf Schuljahren Schluss und Hans sitzt todunglücklich am Webstuhl. Ab und zu versucht er sich mit dem Leben als Heimweber abzufinden. Nur um sich am Ende doch wieder ein anderes zu erkämpfen.
Mit einer Prise Leichtigkeit und Humor erzählt Jakob Senn im 19. Jahrhundert von diesem Schicksal, das sein eigenes ist. Der autofiktionale Antiheld ist einem auch heute erstaunlich nah. So ist «Hans Grünauer» eine packende Coming-of-Age-Geschichte und im 21. Jahrhundert zugleich ein historischer Roman, der die Lebenswelt der Heimweberinnen und -weber im Zürcher Oberland authentischer nicht darstellen könnte.
Nicht nur uns, auch Gottfried Kellers «Grünem Heinrich» ist Hans Grünauer nah. Kellers Roman diente Jakob Senn als Vorbild und der Nachname Grünauer ist nicht zufällig gewählt. Bei der Erstausgabe von 1888 ging dieser Bezug mit dem Titel «Ein Kind des Volkes – Schweizerisches Lebensbild» verloren. Der Limmat Verlag stellt die Verbindung in der Neuauflage hingegen gleich doppelt her: Mit dem Originaltitel und einem Gottfried-Keller-Gemälde als Coverbild.
Andere Werke von Jakob Senn finden Sie ebenfalls in unserem Bestand, sogar die Zeitschrift «Grüne Wälder». Neben dem Buch wird sein 200. Geburtstags mit einer Ausstellung, einem Theaterstück und einem Film gefeiert.
Die Zürcher Nelkenmeister
Januar 2024. Zwei Nelken liegen vor einem jungen Mann auf der Erde, eine rote und eine weisse. Beim Jüngling handelt es sich wohl um den Zürcher Stadtheiligen Felix. Mit den zwei Nelken hat der Maler sein Gemälde signiert.
Wer sich hinter diesen zwei Blumen verbirgt, ist nicht klar. Fest steht hingegen, dass er nicht der einzige Künstler war, der statt seines Namens Nelken wählte. In Zürich gab es einen zweiten und einen dritten «Nelkenmeister». Waren sie Mitglieder einer Bruderschaft? Nutzten sie die Nelken als Warenzeichen? Das wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben.
Im Buch «Die Zürcher Nelkenmeister» geht der Kunsthistoriker Ulrich Gerster detailliert auf diese Künstler und ihr Werk ein. Das Einstiegskapitel bettet die Nelkenmeister in das Zürich ihrer Zeit um 1500 ein, ein Werkverzeichnis erlaubt eine Gesamtschau. Zusammen mit zwei älteren Monographien über die Fribourger und die Berner Nelkenmeister bildet das Buch eine umfassende Trilogie über die Nelkenmeister in der Schweiz.
Herausgegeben hat den Band die Gilde der Zürcher Nelkenmeister. Diese Vereinigung entstand in den 1980er-Jahren, als das eingangs erwähnte Nelkenmeister-Bild des jungen Mannes im Kunsthandel auftauchte. Eine eigens dafür einberufene Runde von Zürcher Zünftern ermöglichte schliesslich den Kauf des teuren Werks. Seither besucht diese Gilde der Zürcher Nelkenmeister einmal im Jahr ihr Nelkenmeisterbild im Kunsthaus.